06
01
2022
Übung 1
THEMA: Was ist ein Fremder ?
Lernziel:
Die Kinder lernen, zwischen vertrauenswürdigen Personen und Fremden zu unterscheiden.
Ablauf:
Die Kinder müssen im Gespräch entscheiden, wer vertrauenswürdig ist, und wer fremd, und damit nicht vertrauenswürdig.
Habt Ihr jemals einen Fremden getroffen ? Wir stimmen ab. Hebt Eure Hand, wenn Ihr denkt, dass ich von einem Fremden spreche:
- Ist ein Mann, den Ihr auf der Straße grüßt ein Fremder ?
- Wenn Eure Eltern jmd. begrüßen, den Ihr nicht kennt – ist es dann ein Fremder ?
- Sind die Nachbarn aus dem Haus gegenüber Fremde ?
- Ist die Verkäuferin, die Euch an der Fleischtheke immer eine Scheibe Wurst schenkt eine Fremde ?
Weitere Fragen:
- Wie sehen Fremde aus ? Hässlich ? Schön ? Maskiert ?
- Sind alle Fremden böse ? Sind alle Fremden gut ?
Erzähle den Kindern:
- Ein Fremder ist jemand, den Ihr nicht oder nur wenig kennt.
- Vielleicht habt ihr jemanden schon mal gesehen, wisst aber nichts über ihn. Dann sind es immer noch Fremde.
- Die meisten Fremden tun euch nichts, aber es gibt auch Fremde, die euch vielleicht weh tun wollen.
- Dabei sehen Sie nicht gemein oder gefährlich aus. Sie sehen aus wie du oder ich oder andere Erwachsene.
- Bei Fremden muss man vorsichtig sein, auch bei denen, die nett aussehen, weil wir nicht wissen wer wirklich nett ist und wir uns Böses will.
- Es ist in Ordnung, mit Kindern in eurem Alter zu sprechen, aber bei Älteren muss man vorsichtig sein.
Aufgabe:
- Findet mehr Personen, die fremd oder nicht fremd sind.
- Nur Eure Eltern können bestimmen, wer für Euch nicht fremd ist, Euch z.B. abholen darf.
- Auch Verwandte können fremd sein.
Schwieriger Fall:
- Sind PolizistenInnen oder FeuerwehrmitarbeiterInnen fremd, die Ihr per Notruf gerufen habt ?
- Was macht Ihr, wenn sie kommen ? (nicht verstecken, auf sie hören)