06
01
2022
Little Salamander Krav Maga Berlin Selbstverteidigung Resilience Suspicious adult man spying on kids at playground. Child in danger.

Übung 1

By ohopeman 0

THEMA: Was ist ein Fremder ?

Lernziel:

Die Kinder lernen, zwischen vertrauenswürdigen Personen und Fremden zu unterscheiden.

Ablauf:

Die Kinder müssen im Gespräch entscheiden, wer vertrauenswürdig ist, und wer fremd, und damit nicht vertrauenswürdig.

Habt Ihr jemals einen Fremden getroffen ? Wir stimmen ab. Hebt Eure Hand, wenn Ihr denkt, dass ich von einem Fremden spreche:

  • Ist ein Mann, den Ihr auf der Straße grüßt ein Fremder ?
  • Wenn Eure Eltern jmd. begrüßen, den Ihr nicht kennt – ist es dann ein Fremder ?
  • Sind die Nachbarn aus dem Haus gegenüber Fremde ?
  • Ist die Verkäuferin, die Euch an der Fleischtheke immer eine Scheibe Wurst schenkt eine Fremde ?

Weitere Fragen:

  • Wie sehen Fremde aus ? Hässlich ? Schön ? Maskiert ?
  • Sind alle Fremden böse ? Sind alle Fremden gut ?

Erzähle den Kindern:

  • Ein Fremder ist jemand, den Ihr nicht oder nur wenig kennt.
  • Vielleicht habt ihr jemanden schon mal gesehen, wisst aber nichts über ihn. Dann sind es immer noch Fremde.
  • Die meisten Fremden tun euch nichts, aber es gibt auch Fremde, die euch vielleicht weh tun wollen.
  • Dabei sehen Sie nicht gemein oder gefährlich aus. Sie sehen aus wie du oder ich oder andere Erwachsene.
  • Bei Fremden muss man vorsichtig sein, auch bei denen, die nett aussehen, weil wir nicht wissen wer wirklich nett ist und wir uns Böses will.
  • Es ist in Ordnung, mit Kindern in eurem Alter zu sprechen, aber bei Älteren muss man vorsichtig sein.

Aufgabe:

  • Findet mehr Personen, die fremd oder nicht fremd sind.
  • Nur Eure Eltern können bestimmen, wer für Euch nicht fremd ist, Euch z.B. abholen darf.
  • Auch Verwandte können fremd sein.

Schwieriger Fall:

  • Sind PolizistenInnen oder FeuerwehrmitarbeiterInnen fremd, die Ihr per Notruf gerufen habt ?
  • Was macht Ihr, wenn sie kommen ? (nicht verstecken, auf sie hören)
Comment
0

Leave a reply