a. Grundlagen
- Feuer benötigt 3 Dinge:
- Brennstoff
- Sauerstoff und
- Zündenergie.
- Nehme ich eines davon weg, geht das Feuer aus (Experiment mit Kerze und Glas).
- Vereinfachte altersgerechte Beispiele:
- Brennbar: Papier, Holz, Gardinen, Adventskranz
- Nicht (gut) brennbar: Metall, Glas, Stein, Sand
c. Rauchmelder
- Rauchmelder zeigen die Entwicklung von Rauch frühzeitig an.
- Rauch steigt nach oben und sammelt sich an der Decke, je mehr Rauch entsteht, desto weiter sinkt er ab.
- Man hat i.d.R. nur max. 3 Minuten Zeit für die Flucht.
- Vor Benutzung der RM warnen wir die Kinder vor der Lautstärke der Sirene.
- RM rumgeben, jedes Kind darf ihn einmal auslösen.
- SPIEL: Wann immer der RM ertönt, laufen alle Kinder ins Freie.
e. Hausaufgabe (für Folgewoche)
- Zeichnet einen Grundriss Eures Zuhauses und
- zeichnet ein, wo sich überall RM befinden.
- Die Kinder erhalten hierfür ein Formular.
- Die Hausaufgabe wird erst in der Folgewoche eingesammelt und besprochen.