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2021
Feuer Brandschutz Streetwise Academy

1.3 STAY LOW & GO / Evakuierung

By ohopeman 0

a. Grundwissen & Wiederholung

  • Feuer ist heiß. 
  • Heiße Luft steigt auf.
  • Rauch ist heißer als die Umgebung und steigt ebenfalls auf.
  • Rauch ist giftig.
  • Die Rauchdecke sinkt dann mit zunehmender Menge immer weiter ab.
  • Irgendwann ist sie so tief, dass man den Rauch einatmen würde.
  • Wie merken wir den Rauch z.B. nachts oder wenn wir nicht im Raum sind ? –> Rauchmelder.

b. Wenn Alarm ausgelöst wird

  • Wenn in einem anderen Raum Rauchalarm ausgelöst wird, betreten wir ihn nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.
  • Wir evakuieren uns so schnell es geht auf einem anderen Weg und informieren dabei unsere Betreuer / Mitbewohner.
  • Wenn es niemand anderes tut, rufen wir die Feuerwehr.

c. Sicherer Fluchtweg

  • Wenn wir in den Bereich gehen müssen, aus dem der Alarm kommt, prüfen wir jede Tür vor dem Öffnen.
  • Wir fassen die Tür erst in der unteren Hälfte und dann in der oberen Hälfte an und prüfen, ob sie warm oder heiß ist.
  • Anschließend prüfen wir, ob die Türklinke heiß ist.
  • Wenn Klinke und / oder Tür heiß sind, gehen wir davon aus, dass es dahinter brennt und öffnen die Tür nicht.
  • Wir suchen dann einen anderen Fluchtweg oder machen andere auf unsere Lage aufmerksam (Fenster, Telefon, etc.).

d. Verrauchte Räume

  • Müssen wir einen Raum durchqueren, in dem Rauch steht, bleiben wir so weit unten wie möglich.
  • ggf. verlassen wir ihn auf allen Vieren oder kriechen hinaus ins Freie.
  • Lernt mit den Kindern die Regel “STAY LOW AND GO” auswendig.
  • Falls erforderlich, halten wir die Luft an.

e. Übungen

Wir üben die verschiedenen Fortbewegungsmethoden:

  • krabbeln (auf allen vieren laufen)
    • im Kreis
    • Hindernisse einbauen (Plyo Boxen, Tunnel)
  • kriechen
  • Fun Game (optional): Limbo – wer kommt am weitesten runter ?
  • 2 TrainerInnen breiten ein Laken aus (symbolisiert die Rauchdecke) und die Kinder müssen drunter hindurch krabbeln/kriechen.

d. Krav Maga & Technik

Wiederholungsstunde (6-12 min pro Technik):

  • Palm Strikes
  • Whip Kicks
  • Rolle vorwärts

e. Final Drill

Spätestens 10 Minuten vor Stundenende:

  • Wir produzieren mit der Nebelmaschine eine Rauchdecke.
  • Die Kinder sind bei den Sandsäcken gefangen (Mauer aus Pratzen).
  • Wenn die Decke tief genug ist, müssen sie zur Schiebetür krabbeln oder kriechen, ohne den Rauch einzuatmen.
  • Anschließend dürfen sie noch eine Runde Fangen im Rauch spielen (mit Plyo Boxen als Hindernisse).
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