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2021

2.4 Erste-Hilfe – Zusammenfassung

By ohopeman 0
MINIS
45 min
  • Easy
Little Salamander Krav Maga & Life Skills Safety Skills Berlin Streetwise Academy
KIDS
45 min
  • Normal
Little Salamander Krav Maga & Life Skills Safety Skills Berlin Streetwise Academy

PROGRAMM

KALENDERWOCHE 47 - 23. bis 29. November 2021

45 min

LIFESKILLS

9 min

Wiederholung ERSTE-HILFE (im Kreis sitzend):

Teil 1: Ohnmacht

  • Was waren die vier Bewusstseinszustände, die wir unterscheiden ?
  • Wie erkennen wir diese ?
    • wach = Person reagiert und kann mit uns sprechen
    • schläft = kann geweckt werden (Stimme, antippen, Schmerzreiz)
    • bewußtlos = reagiert nicht auf ansprechen und Schmerzreiz
    • Tod
  • Wer kann die stabile Seitenlage vorführen ?
  • Warum legen wir Bewußtlose in diese Position ?

Alles kurz halten. Loben, wenn Kinder sich erinnern.

Teil 2: Kleine Wunden

  • Was ist eine Wunde ?
  • Warum sind Wunden gefährlich ?
    • Blutverlust.
    • Infektion.
  • Wie behandeln wir sie ?
    • Reinigen: Klares Wasser darüber laufen lassen.
    • Desinfizieren.
    • Steril abdecken.
  • Alles mit Erwachsenen (Eltern, Lehrer, Erzieher), nicht alleine.

Teil 3: Notruf absetzen

  • Im Notfall immer einen Erwachsenen informieren. Wenn nicht möglich, Notruf absetzen.
  • Notrufnummern abfragen: 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst, 110 für Polizei

 

Die 3 W’s:

  • Wo bist Du ? –> Frage ab, ob die Kinder ihre Namen und Adressen kennen.
  • Was ist passiert ?
  • Warte.

WARMUP

15 min

In Teil 1 des Warmups wird ein Spiel:

  • Weichturnmatte in die Mitte.
  • Alle Kinder auf die Matte.
  • Wer zuletzt auf der Matte ist, gewinnt.
  • Nur ringen, nicht schlagen, treten, kratzen, beißen oder spucken.

3 Runden.

In Teil 2 des Warmups widmen wir uns diese Woche

  • Oberkörperkraft (Hände, Arme, Brust und Rücken)
  • Koordination
  • Überwindung von Angst (Höhe, Runterfallen)

 

MONKEY BAR

  • Große Weichturnmatte unterlegen (als Team auf- und abbauen).
  • Plyo Boxen als Startpunkt aufbauen (so dass die Kinder direkt an die Stangen kommen).
  • TrainerIn führt eine Bahn vor.

SAFETY INSTRUCTIONS

  • Loslassen, so lange man noch Kraft hat (Ego kontrollieren).
  • Wenn man fällt, Rücken rund machen und Kinn auf die Brust.
  • Kleine Kinder werden von unten kontrolliert und ggf. von der Stange runter gehoben.
  • Ziel ist immer, aktiv abzuspringen, nicht zu fallen.
  • Maximal bis zum Ende der Matte klettern.
  • Breitbeinig mit dem Oberschenkelmuskeln den Aufprall kompensieren.

Jedes Kind 3 Runden (Reihe Bilden / anstellen / anfeuern lassen)

Da diese Woche Oberkörperkraft als PHYSICAL SKILL auf dem Programm steht, wären als TEIL 3 außerdem geeignet:

  • Liegestütz
  • Pullups
  • Seitheben
  • Biceps-Curls
  • DB-Snatches
  • Burpees

Das ganzen kann z.B. als Zirkeltraining mit gut visualisierten Stationen realisiert werden (z.B. mit gelben Hüten), aber auch als klassisches AMRAP oder FOR TIME WOD. Muss aber nicht (Zeit beachten ! In 45 Minuten Einheiten weglassen, in 60 Minuten Einheiten betonen.).

 

Variiert die Warmups bitte von Tag zu Tag (innerhalb der Woche).

SELBSTVERTEIDIGUNG

9 min

Schwitzkasten Phase 1 – OUT-Technik

  • Als erstes üben die Kinder, den Schwitzkasten als AngreiferInnen korrekt anzuwenden (Rücken zur/zum GegnerIn, Hüfte davor).
  • Wenn das funktioniert, üben wir die erste Technik (OUT).

Vorführung durch TrainerIn (von jeder Seite einmal, schnell).

  • Startposition voreinander (face-to-face).
  • Kind 1 beginnt zuzugreifen.
  • Ab der ersten Berührung am Nacken/Hals, darf Kind 2 die OUT-Technik anwenden.
  • Element 1: Voice.
  • Element 2: Unter dem Arm durchtauchen.
  • Element 3: Abdrücken mit den Armen (an Schulterblatt und Flanke).
  • Element 4: Ggf. zu den Genitalien schlagen.
  • Element 5: Bereit sein / besser weglaufen.

 

  • Paarweise an der Mittellinie aufstellen.
  • Bei ungerader Zahl ein 3er Team.
  • Einmal step-by-step mit Kommandos von TrainerIn für jedes der beiden Kinder.
  • Danach frei Ping-Pong (abwechselnd) üben.

 

Die TrainerIn darf zwischendurch einzelne Kinder angreifen.

COMBATIVES

9 min

PALM STRIKES

Vorführung von 2 Seiten.

  • An Pratze oder
  • am Sandsack.

Erläuterung

  • Nicht mit den Fingern.
  • Motorik wie bei Graden (Jab & Cross).
  • Nur weniger Verletzungsgefahr (für beide).

Trockenübung auf Kommando (zählen)

  • Alle Kinder in ein oder zwei Reihen.
  • Schattenboxen / Schlagen ohne Pratze.
  • Mit Kiai.
  • TrainerIn geht zusätzlich mit Handpratzen rum.
  • Zusatzaufgabe: Kampfhaltung korrigieren.

Partnerübungen

  • Kleine Pratzen.
  • Paarweise an der Mittellinie.
  • Immer abwechselnd 10 Jab-Cross-Kombinationen.
  • Zusatzaufgabe: Pratzen korrekt halten.
  • 3 Minuten lang.

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

5 min

Aufstehen aus Bodenlage

  • Im Liegen beginnen,
  • aufsetzen auf eine Seite,
  • Hand stützt in einer Linie mit der Hüfte auf.
  • Das Bein in der Mitte liegt leicht gebeugt auf der Seite,
  • das andere Bein ist aufgestellt.
  • Das Gewicht wird auf die aufstützende Hand verlagert,
  • der Po und das auf der Seite liegende Bein werden angehoben,
  • das Bein wird unter dem Körper durchgeschwungen und
  • das andere Bein stößt den Körper vom Gegner weg ab.
  • Der Blick ist durchgehend auf den Gegner gerichtet.
  • Die freie Hand wird in Abwehrhaltung gehalten.
  • Wir enden in Kampfhaltung (bereit zu kämpfen).
  • Diskutieren, wann angreifen und wann weglaufen Sinn machen.

FINAL DRILL

5 min

  • Karottenziehen